Hochzeitsquilts

Eine Hochzeit bleibt unvergesslich!

Unvergesslich ist auch ein individuelles Geschenk, das den besonderen Tag und die Liebe zwischen den Getrauten verdeutlicht.

Was gibt es da Passenderes und Wertvolleres als ein individuell angefertigter Quilt?

 

Ich fertige auf Bestellung Ihren Hochzeitsquilt!

Ihre Wünsche sind mir Befehl:

Sie kennen die Geschichte des Brautpaares - und geben mir somit die Grundlage für den Entwurf!

Fehlt nur noch Größe und Farbauswahl - und los geht's!

 

Beispiele:

 

Hier stand das Biebricher Schloss in Wiesbaden, in dem "sich getraut" wurde, und das Hobby Tanzen Pate für den Quilt.

Er wurde in Applikationstechnik gefertig und ist ca. 118x70 cm groß.

Der besondere Clou:

Ein Stück Stoff des Brautkleides wurde in den Quilt eingearbeitet - natürlich in Form der Braut!

 

 

Ein Hochzeitsquilt im Miniformat (ca. 20x25 cm).

Hier habe ich die Initialen der Vermählten in die Stange eingebogen!

Das Motiv ist das Kurhaus Wiesbaden (PaperPiecing-Methode), da dort die Trauung stattgefunden hat.

Die Farben und die Lilien entstammen dem Wiesbadener Wappen (Kreuzstich-Stickerei).

 

 

Schloss Wedendorf war hier Schauplatz der Hochzeit und somit Mittelpunkt dieses Hochzeitsquilts (Applikation).

Namen der Eheleute und Datum der Hochzeit wurden aufgestickt (Maschinenstickerei).

Die Hobbies Reiten und Paddeln dienten mir als Inspiration für das Quiltmuster,

genauso wie die Eheringe in der Mitte des Quilts.

Maße: ca. 1,50 x 1 m

 

 

Dieser kleine Hochzeitsquilt ging mit einer Glückwunschkarte und Fotos aus der vorehelichen Zeit als Geschenk an das Brautpaar. Nach der Hochzeit konnte er dann als Fotohalter für Hochzeitsfotos dienen.

Die Fotos oder Karten können einfach hinter die Stoffrahmen geschoben werden.

Format der Fotorahmen: 10x15 cm

 

 

Ein besonders aufwändiges Stück, dessen Muster "Winding Ways" heißt, und seinen Weg bis nach Shanghai, China, gefunden hat. Dort ziert er zusammen mit zwei passenden Kissen die Couch eines Deutsch-Chinesischen Paares.

 

 

Ein sehr reiselustiges Paar, das in Rom seine Wurzeln hat, bekam diesen Quilt zur Hochzeit geschenkt.

Flugzeug und Erdkugel sind Applikationen, die Schrift wurde mit der Maschine gestickt.

Verschiedene Landschaften bildeten das Quiltmuster.

 

 

 

Dieser Quilt ging an ein Paar in Kanada. Es ist ein weiterer Fotoquilt, diesmal mit unterschiedlichen Formaten.

Die Ahornblätter sind in der Paper-Piecing-Methode genäht, die Schrift ist mit der Maschine gestickt, Blätterstoffe bilden den Rand.

 

 

 

Die Hochzeit zwischen einer Berlinerin und einem Chilenen war Ausgangspunkt für diesen Hochzeitsquilt.

Die Ringe und ihr Strahlen vereinen die Skyline von Berlin, den Caiman (chil. Restaurant in Berlin), den Länderumriss von Chile, die Anden, zwei Condore und zwei Lamas miteinander.

Der erdfarbene Quilt wird eingerahmt von einem Herzquiltmuster, das in der rechten unteren Ecke das Hochzeitsdatum umschließt.

Größe: 120x150 cm

 

 

Preise nach Vereinbarung - je nach Größe und Gestaltung